Mehr Frauen in die Industrie

Goldita Nasta: Mehr Frauen in die Industrie!

Goldita Nasta, Go Nasta in Köln
Als Diplom Ingenieurin kenne ich die Arbeitswelten der Industrie weltweit. Ich habe 40 Jahre in verschiedenen Leitungsfunktionen in der Maschinenbau- und Automobilindustrie gearbeitet – vor allem zusammen mit Männern.

Ich arbeitet sehr gerne mit Frauen an deren Führungsqualitäten, denn es besteht Nachholbedarf an weiblichen Führungskräften in Großunternehmen, vor allem in Deutschland: Denn die Frauen haben es schwer sich beruflich zu finden. Daher engagiere ich mich beispielsweise bei KIM, dem Mentoring-Programm „Kompetenz im Management“ des Ministerium für Generation, Familie, Frauen und Integration des Landes NRW. Grundsätzlich empfehle ich meinen weiblichen Mentees:

  • arbeiten Sie an Ihrer Ich-Marke
  • konzentrieren Sie sich auf Ihre Stärken
  • bilden Sie Allianzen und Netzwerke, um Ihre Schwächen auszugleichen
  • lernen Sie aus Fehlern
  • vergessen Sie Perfektionismus
  • vernetzen Sie sich richtig
  • seien Sie selbstbewusst